Sanierung

Sanierung: Vorwärts zur ursprünglichen Qualität

Was ist eigentlich Sanierung?

Der Sanierung geht immer ein Schaden voraus. Ohne eine gesonderte Beauftragung gehört deshalb zur Wieder-Instandsetzung die Feststellung und Beseitigung der Schadensursache mit zum Leistungsumfang, der seinerseits sehr unterschiedlich sein kann.

Einerseits gibt es die überschaubaren, vorab einwandfrei kalkulierbaren Sanierungen bei Ausblühungen, Durchfeuchtungen, Schimmelpilzbefall, Abplatzungen oder Rissen an einem Bauteil. Andererseits warten aber ausgedehnte Sanierungen von Bädern, Speichern, Kellern und Balkonen auf das Handwerk, bei dem man das Fachwissen und die Erfahrung für die Ausführung solcher Aufgaben voraussetzt. Das gilt noch mehr, wenn es darum geht, die Funktion samt der stimmigen Optik von statisch tragenden Bauteilen wieder herzustellen. Beim „regelrechten“ Sanieren von Konstruktionen im Beton- und Mauerwerksbau muss die ursprüngliche Qualität wiederhergestellt werden. Der aktuelle „Stand der Bautechnik“ steht zwar nicht in der Bringschuld – er kann und sollte aber angestrebt werden.

Auch die energetische Sanierung ist ein wichtiger Punkt. Nach einem Schaden wird der Ursprungszustand in energetisch verbesserter Form wiederhergestellt.

Die Sanierung umfasst

  • das Aufbringen von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) an der Fassade,
  • das Abdichten und Wärmedämmen von Kellern und Dächern oder
  • der Einbau von Fenstern für die Verbesserung des Wärme- und Schallschutzes sowie
  • die Modernisierung von Bädern, Küchenfliesen und auch
  • Maler- und Tapezierarbeiten.

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen? Dann klicken Sie einfach hier.